Am 14. Januar 2016 feierte der Vorstand von Uniper gemeinsam mit der deutschen Belegschaft im Rhein-Ruhrgebiet den Start von Uniper. SwarmWorks unterstützte das Unternehmen wirkungsvoll bei dem emotionalen Kick-Off-Event im ISS Dome Düsseldorf und machte das Motto „We are Uniper“ erlebbar: Zwei verschiedene Spiele aus der Gaming-Rubrik sorgten nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für gesteigerten Teamgeist. Darüber hinaus kamen außerdem die Kerngeschäfte des Unternehmens „Energieerzeugung und -handel“ zur Geltung. Denn die Energiewelt ist geprägt von Schnelligkeit, Agilität und Digitalisierung sowie von dem Bedürfnis nach Verlässlichkeit und Sicherheit. Uniper gehört als internationaler Energieversorger mit breitem Know-How und einem Gespür für innovative Energielösungen klar dazu. Und zeigt, was ein echter „Energizer“ ist. In diesem Fall der mitreißende Actionfaktor, der bei Vision Gaming aufkommt.
Ziel der Veranstaltung war es, ein Zeichen zu setzen. Einen Startschuss abzufeuern. Und alle teilnehmenden Mitarbeiter – insgesamt 2500 – zur Höchstleistung für die nächsten Jahre anzuspornen. Speziell auf Gaming, das den Spaß-Faktor wirkungsvoll ankurbelt und das Kick-Off zu einem echten Erlebnisevent macht.
Energie-Kicks nach Maß
Bei dem Spiel Ice Pong – speziell auf die Eishockey-Location in Düsseldorf abgestimmt – zeigten die Teilnehmer-Teams, wie viel Energie wirklich in ihnen steckt. Um gleichzeitig die Unternehmensidentität von Uniper zu stärken und das entsprechende „Look & Feel“ zu prägen, wurde die Spieloberfläche mit Uniper-Corporate Design und mit entsprechenden Logos personalisiert. Das anschließende Racing, bei dem dann alle Teilnehmer gemeinsam in Richtung Zielgerade steuerten, sorgte zum Abschluss noch mal für einen richtig temporeichen Energie-Kick und verdeutlichte das Motto „We are Uniper“. Auch dieses Spiel wurde personalisiert.
Moderation mit purem Entertainment-Faktor
Als Moderator ging Ralph Bartels an den Start. Der Wirtschaftsmoderator (Congress Award 2007) ist bereits seit rund 15 Jahren auf nationalen wie auch internationalen Bühnen unterwegs und weiß genau, was es braucht, um Menschen zu animieren, Besucher zu unterhalten und Teilnehmer zu begeistern. Auch beim Uniper-Kick-Off hat er seine Profession unter Beweis gestellt und Vorstand wie auch Belegschaft ordentlich eingeheizt. Ein echter Stimmungsmacher, der es versteht, eine Veranstaltung zu bereichern und wirkungsvoll zum Ziel zu führen.
2500 Mitarbeiter/-innen zum Start von Uniper im ISS Dome Düsseldorf: sie alle in einer Halle zu haben und physisch wie emotional, aber auf ihren Sitzplätzen zu bewegen – und dabei die Nachricht zu vermitteln, dass wir bei Uniper ALLE an EINEM Strang in DERSELBEN Richtung ziehen: das geht eben nur mit Vision Gaming. Dazu eine optimale und sehr persönliche Betreuung von SwarmWorks von der kundenorientierten Beratung über die ausgezeichnete Konzeption und das geniale Branding bis zur wirklich perfekten Umsetzung: das war auch dank SwarmWorks ein Start für Uniper, den man sich gelungener nicht hätte wünschen können.