Im September 2016 sollte die Managementkonferenz nun erstmals interaktiv stattfinden. Dafür holte man SwarmWorks an Board.
Q&A-Sessions sind ein einfaches, aber sehr wertvolles Instrument, um offene Fragen zu klären, Feedback einzuholen und zu erfahren, wie präsentierte Inhalte bei den Teilnehmern angekommen sind. Die vergangenen Konferenzen haben Mubea gezeigt, dass es letztlich immer dieselben Personen sind, die ihre Fragen stellen. Ziel war es in diesem Jahr, wirklich alle der rund 170 Teilnehmer im Raum mit einzubeziehen und die Hürde, eine Frage zu stellen, deutlich zu senken. SwarmWorks stellte im gesamten Veranstaltungsbereich – sowohl im Tagungsraum als auch in den Breakout- Räumen – iPads zur Verfügung, in die die Teilnehmer zu jeder Zeit anonym ihre Fragen eingeben konnten.
Geschäftsführer Jan Schmidt-Dohna, der die Veranstaltung moderierte, lud zu Beginn alle Teilnehmer dazu ein, möglichst viele Fragen zu stellen. Die eingegebenen Fragen blieben auf den iPads sichtbar und konnten
mit einem „Like“-Daumen von anderen Teilnehmer verstärkt werden, wenn sie sie ebenfalls interessant fanden. Das Ergebnis: es wurden deutlich mehr Fragen gestellt, als in den letzten Jahren.
Dank des Bewertungsmechanismus konnten die Referenten und die Geschäftsführung außerdem sehen, welche Fragen besonders vielen Teilnehmern wichtig waren, und diese priorisiert beantworten.
Das Feedback der Teilnehmer und Referenten war durchweg positiv. Das neue Setting wurde als sehr innovativ und diskussionsanregend empfunden. Alle Fragen wurden dem Executive Board im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt und konnten direkt ins Lesson’s Learned Meeting einfließen.