Der Einsatz von Gamification auf Veranstaltungen ist nichts Neues. Schon lange setzen Eventplaner*innen auf die positiven Emotionen, die durch das gemeinsame Erreichen von Zielen ausgelöst werden. Durch diese positiven Emotionen bleiben Events länger im Gedächtnis und somit auch das Unternehmen sowie die dazugehörige Marke.
Die interaktive Vermittlung von Informationen wird mit einem positiven Erlebnis verbunden. Außerdem werden wichtige Punkte wie das Teambuilding und die Motivation der Mitarbeiter*innen gestärkt. Gamification ist die Verbindung von Spaß, Kerninformationen und Zielen.
Doch wie werden diese Themen in virtuellen Veranstaltungen behandelt? Ist ein Gaming im virtuellen Format so wirksam wie bei einem live Event? Ist ein Gaming in virtuellen Events überhaupt notwendig?
Wir sagen jetzt erst recht!
Aktuell basieren viele virtuelle Meetings und Events auf der reinen Informationsvermittlung. Doch gerade jetzt, wo wir so wenig soziale Kontakte wie noch nie hatten, ist jede Art von Austausch, Interaktivität und Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Entertainment. Mittlerweile kennt jeder das langwierige informative Meeting, bei dem wir nebenbei noch WhatsApp checken und gleichzeitig schnell noch E-Mails beantworten. Was ist das Problem? Wir hören nur mit einem Ohr zu und dadurch gehen wichtige Kernaussagen verloren.
Wie können wir das verhindern? Starten Sie in Ihr Meeting mit einem kurzen Gaming (nur 3 Minuten reichen da schon aus!) und holen so alle Teilnehmer*innen ab! Verbinden Sie außerdem das Gaming mit den wichtigsten Punkten der Agenda oder mit den Zielen für das neue Jahr. Ihre Teilnehmer*innen starten motiviert und fokussiert in das Meeting. Ein frischer Start erhöht die Produktivität des Meetings und unsere Aufmerksamkeit liegt da, wo sie hingehört – bei dem Speaker.
Oder schließen Sie das Event mit einem Gaming ab. Fassen Sie die besprochenen Themen zusammen und erleben Sie diese gemeinsam in einem interaktiven Gaming. Die Teilnehmer*innen verlassen das Event mit einem positiven Gefühl und einer bejahenden Einstellung.
Da uns virtuelle Meetings in der aktuellen Zeit weiterhin begleiten werden und auch zukünftig eine große Rolle spielen werden, sollten wir uns der Lage anpassen und nicht außer Acht lassen was ein Gaming bewirken kann. Denn ein Gaming ist nicht nur eine unterhaltsame Spielerei, die man Mal ausprobieren kann, sondern ein emotionales Erlebnis.
Die Kernfrage bei dem Einsatz von Gamings in Events ist „Was möchte ich erreichen? Bzw. Was ist mein Ziel?“ Diese Frage sollten Sie für sich beantworten können und dann die richtige Methode für sich und seine Ziele Wählen.
Als professioneller Partner mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich der erfolgreichen Integration von Gamings auf Veranstaltungen, beraten wir Sie gerne. Überzeugen Sie sich selbst und probieren unsere Gamings in einer Online Demo aus.