Digitising europe Summit – Stimmungen und Trends erkennen
Unter dem Motto „digitising europe. Opportunities for the Next Generation.“ lud das Vodafone Institut zu einer internationalen Konferenz ins Berliner Gasometer ein. Rund 300 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gründerszene, darunter auch Kanzlerin Angela Merkel, kamen zusammen, um zu diskutieren, wie die digitale Wirtschaft weiter gestärkt werden kann und welche Potentiale sie heute für den Arbeitsmarkt bietet. Ein wichtiger Aspekt war dabei die Einbindung der Gäste, die ihre Einschätzungen zu den brandaktuellen Themen auf innovative Art und Weise einbringen konnten.
Auf Basis von Polling wurde immer wieder das Stimmungsbild des Publikums eingefangen und diente als Grundlage für die weitere Diskussion. Über das Hochhalten von Reflektorkellen, so genannten SwarmPads, konnten die Teilnehmer in Echtzeit ihr Feedback zu verschiedenen Fragestellungen in Richtung Bühne senden. Eigens für diese Veranstaltung entwickelte SwarmWorks ein ganz neues Polling-Design, das sich durch eine besondere Dynamik und modernen Look auszeichnet und somit optimal in die Veranstaltung integrierte.
Entstanden ist eine sehr dialogorientierte, dynamische Veranstaltung, zu der jeder einzelne im Raum einen individuellen Beitrag leisten konnte. Unzählige Bilder, Videos und Beiträge in den sozialen Medien zeigen, dass die Teilnehmer einen spannenden Tag erlebt haben und großen Spaß daran hatten, sich mit ihrer Meinung aktiv einzubringen und zu erfahren, wie die Branche tickt.