Erstmals durfte SwarmWorks diese wichtige Initiative 2016 als Partner unterstützen. Eingebettet in ein prominentes Rahmenprogramm, entwickelte SwarmWorks gemeinsam mit der Charité ein interaktives Quiz, das die Veranstaltung auflockern und die Teilnehmer zu noch mehr Spenden motivieren sollte.
So entstand ein Quizformat, bei dem die Gäste in fünf Runden ihr Wissen rund um die Charité auf den Prüfstand stellen konnten. Jeder Tisch bildete dabei ein Team. Für jede Runde konnte sich im Vorfeld ein Sponsor im Raum bereiterklären, bei richtiger Beantwortung der Fragen (mindestens 50% der Gäste mussten richtig liegen) seine Spende auszuschütten.
Wettbewerb steigert Spaß und Spendenbereitschaft
Dem Anlass entsprechend war das Quiz in einem festlichen Layout gestaltet. Im Anschluss an jede Frage zeigte eine ansprechende Visualisierung nicht nur, welche Tisch-Teams richtig lagen, sondern auch, welches Team am schnellsten war. So entstand auf charmante Weise zusätzlicher Wettbewerb, der den Spaßfaktor steigerte. In einer Animation wurde nun nach jeder Frage dargestellt, ob die Gäste die 50%-Hürde geschafft hatten und die Spende tatsächlich ausgeschüttet werden würde. Insgesamt kamen an dem Abend rund 260.000 Euro an Spendengeldern zusammen, wozu das Quiz einen wertvollen Beitrag leistete.