Am ersten Veranstaltungstag war eine Abendveranstaltung geplant, sie wurde live aus dem Mietstudio (mietstudio.de) in Bergisch Gladbach gestreamt. Durch den Abend führte Malteser Pressesprecher Patrick Pöhler. Er befragte Gäste vor Ort zu Themen rund um das Zukunftsprojekt „Malteser Ehrenamt 2020“. Es wurden nicht nur Gäste vor Ort interviewt, sondern auch aus ganz Deutschland dazugeschaltet. Das Streaming des Events wurde von Pascal Faßbender von FRAITAG professionell gelöst und direkt in die interaktive SwarmWorks Lösung eingebunden.
Das zweistündige Abend-Event hatte den Charakter einer TV-Talkshow und unterhielt das Publikum informativ und abwechslungsreich. Durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie Abfragen, dynamische Word Clouds oder Chat konnten die Teilnehmer*innen sich direkt einbringen. So hatte der Moderator dank der interaktiven Q&A Funktion die Möglichkeit, die wichtigsten Fragen der Teilnehmer*innen direkt an die Gäste im Studio zu stellen.
Der zweite Veranstaltungstag wurde aus dem SwarmWorks Studio in Troisdorf (Spich) gestreamt. Im professionellen Setting sollten die Teilnehmer*innen interaktiv dabei sein und erfahren, wie sie sich als Führungskraft im Ehrenamt gut innerlich aufstellen können, um den vielfältigen Anforderungen dieser Rolle gerecht zu werden. Eingeleitet wurde der Tag durch einen multimedialen Impulsvortrag der Trainerin Roswitha Stratmann vom Schulz von Thun-Institut, zu dem sich die Teilnehmenden in zufällig gebildeten Breakouts austauschen konnten.
Am Nachmittag wurden in zwei Durchgängen je acht Workshops angeboten zu Malteser spezifischen Führungsthemen. Hier wurde in Kleingruppen virtuell an einer Aufgabenstellung gearbeitet und somit das Ziel des Auftraggebers erreicht, dass die Teilnehmer*innen auch in Zeiten der Pandemie wieder gemeinsam an Themen arbeiten und sich weiterbilden.
Alle Teilnehmenden erhielten vorab ein Kongress-Package mit kleinen Aufmerksamkeiten und Nervennahrung. Dabei war auch je ein Motivwürfel mit Bildern der Notfallversorgung und Medizin, der in einer Teamübung in Breakout Sessions zum Einsatz kam. Hier war das Improvisationsgeschick in der virtuellen Zusammenarbeit gefordert.
Als abschließendes Teamerlebnis kam das SwarmWorks Gaming zum Einsatz. Alle Teilnehmer*innen hatten die Aufgabe gemeinsam ein Segelboot auch durch stürmische Zeiten sicher zum Hafen zu führen.
Die Konzeption und Planung der Veranstaltung lief Hand in Hand mit dem Malteser Hilfsdienst, FRAITAG und SwarmWorks Ltd. Die klaren Vorstellungen der Malteser vom Ziel, der Interaktion und dem Zusammenkommen im virtuellen Raum konnten mithilfe von SwarmWorks erfolgreich umgesetzt werden.
Mit SwarmWorks haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der über umfassende Erfahrung im Live Event-Sektor verfügt und sich den Herausforderungen des Transfers in die Onlinewelt mit großer Expertise gestellt hat. Bei komplexen Anforderungen vom Anmeldemanagement über die Konzeption bis zum Live-Stream war der Fokus stets auf der Lösung; mit Kreativität und Sachkenntnis wurden unsere Vorstellungen realisiert und alle Beteiligten gut auf ihren Einsatz vorbereitet. Die gemeinsame Aufgabe, das Malteser Segelboot in virtueller Teamleistung ohne Havarie zu steuern, war ein Highlight und zeigte, wie konstruktiv das Zusammenwirken von hunderten Teilnehmenden auch über räumliche Distanzen funktionieren kann.