Meeting

Diesen Begriff kann man sich Businesskontext nicht mehr wegdenken – das Meeting. Man trifft sich persönlich, um sich über aktuelle Themen und Projekte auszutauschen. In einem Meeting geht es um Prioritäten, die besprochen werden müssen und man plant die nächsten Schritte. Wöchentlich, oder in manchen Unternehmen sogar täglich. Regelmäßige Meetings sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikation im beruflichen Alltag.

Meeting

Für ein effizientes Meeting sollten Sie vorab die Ziele genau definieren. Um diese Ziele auch zu erreichen und sich nicht in Diskussionen zu verlieren, ist es oft sinnvoll eine kurze Agenda für das Meeting vorzubereiten. Die Agenda sowie weitere Informationen können an die Beteiligten vorab per Mail gesendet werden, damit klar ist, was besprochen wird. So sind alle auf dem selben Wissensstand und das Meeting findet auf einer ganz anderen Ebene statt. 

Ein Meeting läuft immer interaktiv: Fragen stellen, gemeinsamen Brainstormings, Bewertung von Ideen oder kurze Abstimmungen. Bei einer Gruppe bis zu 5 Personen sind diese Punkte kein Problem. Jeder hat die Möglichkeit Fragen zu stellen oder seine Meinung ausführlich zu erläutern. Wenn wir jedoch mehr Teilnehmer in einem Meeting sind, kann das etwas chaotisch werden. Wichtige Meinungen werden vielleicht nicht gehört, oder es gehen sogar gute Ideen verloren. 

Für ein effizientes Meeting sollten Sie vorab die Ziele genau definieren. Um diese Ziele auch zu erreichen und sich nicht in Diskussionen zu verlieren, ist es oft sinnvoll eine kurze Agenda für das Meeting vorzubereiten. Die Agenda sowie weitere Informationen können an die Beteiligten vorab per Mail gesendet werden, damit klar ist, was besprochen wird. So sind alle auf dem selben Wissensstand und das Meeting findet auf einer ganz anderen Ebene statt. 

Ein Meeting läuft immer interaktiv: Fragen stellen, gemeinsamen Brainstormings, Bewertung von Ideen oder kurze Abstimmungen. Bei einer Gruppe bis zu 5 Personen sind diese Punkte kein Problem. Jeder hat die Möglichkeit Fragen zu stellen oder seine Meinung ausführlich zu erläutern. Wenn wir jedoch mehr Teilnehmer in einem Meeting sind, kann das etwas chaotisch werden. Wichtige Meinungen werden vielleicht nicht gehört, oder es gehen sogar gute Ideen verloren. 

BESPRECHEN WIR UNSER GEMEINSAMES INTERAKTIVES EVENT ZUSAMMEN