Doch wie bringe ich das Projekt dem Team am besten rüber? Das A und O jedes Kick-Off Events ist die Motivation des Teams! Die Mitarbeiter sollen das neue Projekt nicht nur verstehen, sondern auch motiviert in das Projekt starten. Außerdem soll die Bedeutung des Projekts für das Unternehmen klar gemacht werden und im Idealfall alle Mitarbeiter abgeholt werden.
Das Kick-Off Event besteht aus zwei essenziellen Bausteinen: 1. die Präsentation der Führungskräfte 2. Aktive Einbindung der Teilnehmer
Diese beiden Bausteine sollten optimal erfrischend und motivierend sein. Eine PowerPoint Präsentation nach der nächsten und das über Stunden ist möglich, aber nicht wirklich motivierend. Wer sein Team erreichen möchte, sollte sein Team einbinden und mitreden lassen. Die Präsentation und die aktive Einbindung der Teilnehmer müssen nicht immer getrennt laufen! Mit einem auflockernden Polling zur präsentierten PowerPoint ist die Situation schon eine andere und motiviert zum Mitmachen und Mitdenken.